Ziele und strategische Vorhaben sind oft klar kommuniziert. Die Übersetzung, was dieses Vorhaben konkret mit dem eigenen Beitrag und dem Beitrag des Teams zu tun hat, weniger. Mitarbeitende wollen verstehen, wie sie zu etwas beitragen und wie sie als Team unterstützen die Vision wahr werden zu lassen. Hierzu ist es wichtig Sinn zu stiften und die Teamidentität in regelmässigen Abständen zu justieren.
Purpose
Wofür stehen wir täglich auf? Purpose ist der Sinn sich mit etwas zu verbinden, das grösser ist als man selbst. Zu etwas beizutragen und seine eigene Identität und Rolle darin zu erkennen.
Vision
Die Vision ist ein konkretes Bild davon, wie die Welt in ein paar
Jahren aussehen wird. Welche Rolle das eigene Team dann spielt und welchen Beitrag
es geleistet haben wird.
Strategie
Eine Strategie ist die Antwort auf die Frage „Was ist aktuell der aussichtsreichste Weg, den wir in
Richtung unserer Vision gehen können?“ Sie ist wie eine Landkarte, die bei der Planung und Zielkontrolle hilft. Ändert sich die Umwelt, braucht es eine neue Landkarte, und ist die Landkarte mal
nicht zur Hand (oder veraltet), hilft eine Rückbesinnung auf den Purpose, um Unsicherheiten zu
überwinden.
Ziele
Ziele sind ganz konkrete, in einem überschaubaren Zeitraum von
zum Beispiel wenigen Wochen oder Monaten erreichbare Zwischenetappen. Diese Etappen werden
immer wieder neu geplant und nachjustiert, und sie weisen uns in der täglichen Arbeit den Weg,
welcher nächste Schritt der sinnvollste ist.
Taktiken
Sie sind Strategien im Kleinen, widmen sich also der Frage, welches der klügste Schachzug auf dem
Weg zum nächsten Ziel ist.
Mission
Die Mission konkretisiert den Purpose in relevante Handlungsfelder. Sie beantwortet die Frage: "Was würde diesem Purpose gerade am meisten dienen?“